Reinwasserreinigung Photovoltaik und Solaranlage

Im April durften wir unsere erste größere Solaranlage reinigen. Nachdem zwei Mal der Saharastaub zu Besuch war, war dies eine sportliche Angelegenheit. Zum recht klebrigen Staubanteil kam hinzu, dass die Anlage seit Installierung vor 12 Jahren nicht mehr gereinigt wurde. Um einen Überblick zu bekommen, haben wir den Inhaber nach erfolgreicher Arbeit gebeten, ein paar Vergleichszahlen aufzustellen und uns zu informieren. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Messungen.

Bei starken Verschmutzungen sind wir sehr froh, dass wir unsere alten Stangen der Firma Unger nicht ausgemustert haben. Durch das höhere Eigengewicht der Stangen wird die Bürste stärker auf die Solarplatten gedrückt und erleichtert die Reinigung. Eine Besichtigung vor Kundentermin macht hier natürlich Sinn. Eine Ferndiagnose oder ein über das Internet angebotener m² Preis kann bei einer stark verschmutzten Anlage schnell nach hinten los gehen.