Firmen Wiki und todo Listen – die Suche nach dem heiligen Gral

Firmenwiki: Nach einer langen Reise sind wir bei Notes gelandet. Da wir mit Microsoft Office arbeiten war dies die einfachste Lösung. Die Einteilung, Bearbeitung in Bild sowie die Linkmöglichkeiten zu Word und Excel sind für uns sehr angenehm und haben sich bewehrt.

Todo Listen: Hier sind wir auf 0 zurückgekehrt. Mit einer Exceltabelle mit zwei Mappen wird bei uns alles gelöst. In der Todo Liste sind alle Terminerinnerungen, Materialaufgaben, Organisationsthemen etc. abgelegt. Sehr übersichtlich, da wir über die Filterfunktion Mitarbeiter und Themenbereiche sortiert dargestellt bekommen. So wird eine riesen Liste sehr klein. Erledigte Aufgaben werden nicht gelöscht sondern über die Filtereinstellungen ausgeblendet. So hat man gleichzeitig eine Archivmöglichkeit und ein schönes Monatstagebuch. Ist man sich nicht sicher, kann man nachlesen. Neben der Todo Liste haben wir noch eine Telefonmappe erstellt – die werden wir aber wohl zu einer großen Liste machen.

Changemanagement?  Die Schwierigkeit: Dranbleiben. Ideen haben wir viele. Diese zu automatisieren ist das größte Problem. Ungeduld ist da ein schlechter Begleiter. Tatsächlich sind die Informationen sehr schnell eingetragen. Nur muß man sich die zwei Minuten nehmen. Seit der Umstellung ist Homeoffice angenehmer. Über einen kurzen Anruf spricht man die Tagesprobleme durchund arbeit zeitgleich die Liste, tauscht sich aus und bespricht neue Projekte. Bis jetzt eine sehr gute Sache.