Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt – Change Management

Das verführerische am Changemanagement ist – tausend Ideen sammeln, aufschreiben, sich selbst beweihräuchern und davon ausgehen, dass sich alles automatisiert.

Und falls es nicht klappt, sich einfach von weiteren Podcasts oder Artikel einlullen lassen!

Wie schwierig und langwierig ein Änderungsprozess ist, erfahren wir gerade am Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Als Ratgeber hab ich auf Empfehlung das Buch von Serena Rust – „Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt“ durchgelesen und folgendes Testfeld für unsere Bürokommunikation erarbeitet:

 

Wir haben keinen Erziehungsauftrag

Wir können Hilfe und Unterstützung anbieten, aber dürfen keine Gegenleistung oder eine für uns „richtige“ Entscheidung erwarten!

Wir beobachten ohne zu bewerten

Sie kommen 20 Minuten zu spät zur Arbeit. (Beobachtung) – oder – Sie kommen schon wieder 20 Minuten zu spät zur Arbeit! (inkl. Vorwurf)

Keine Interpretationen

Den eigenen Zustand beschreiben (ängstlich, sauer, etc.) – Ich bin unsicher. Ich glaube, ich habe Ihnen nicht richtig erklärt, wie Sie den Stundenzettel ausfüllen sollten – ist besser als – Ich glaube, Sie schreiben die Stunden nicht richtig auf! – hier steckt schon ein Vorwurf inkl. Interpretation (Stundenabzocke) mit drin.

Bedürfnisse statt Strategien

Ich brauche Urlaub in den Schulferien – ist einfacher als : Ich geh im August in den Urlaub! (Was steckt dahinter – Kinderbetreuung, Betriebsferien des Partners etc.)

Bitten statt fordern

Können Sie bitte die Waschmaschine leer räumen? – anstelle von – Räumen Sie die Waschmaschine leer!

Eine klare Buchempfehlung. Kompakt, kurz und übersichtlich.