4 Tage Woche, Homeoffice und Bewerber in der Krise

Der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Inflation beschert uns aktuell sehr viele Bewerbungen für Minijobs. Auffallend sind hier sehr viele Frauen aus sozialen Berufen. Kein Wunder, zum einen liegt es an der schlechten Bezahlung in dieser Berufssparte und – Frauen werden in Deutschland prozentual immer noch schlechter bezahlt als Männer.

4Aus Zwei macht Eins -> Zwei der Kolleginnen können dank einer guten Einteilung eine 4 Tage Woche genießen. Damit haben wir eine Objektleiterstelle (Vollzeit)  auf zwei Frauen geteilt. Insgesamt können wir durch unsere Planung zwei alleinerziehende Elternteile unterstützen.

Homeoffice: Darf ich jetzt ein Mal in der Woche machen. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, da ich in meiner Zeit als Musikschulleiter mit der Arbeit von zu Hause gar nicht klar gekommen bin. Da das Arbeitspensum als Geschäftsführer einer Firma doch ein wenig sportlicher ist, genieße ich die Ruhe, um konzentriert ein paar Stunden runter zu klotzen. Tatsächlich bin um einiges effektiver, wenn nicht alle 10 Minuten das Telefon klingelt und ich in Ruhe abarbeiten kann. Kalkulationen, Konzepte und Banksachen gehen da einfach schneller von der Hand.