Lastenfahrrad

Heute kam zum ersten Mal unser Lastenfahrrad zum Einsatz. Für die kleine Glasreinigung und die zukünftige Schaufensterreinigung ist dieses Gefährt genau richtig. Das Babboe hat eine theoretische Reichweite von 90 km bei Volllast. Fairerweise sollte man aber lieber mit 70 km rechnen. Die Zuladung liegt bei gesunden 70 kg. Einwascher, Abzieher, ein Kanister mit Wasser, ein kleiner Tritt, Tücher, das alles passt wunderbar in die vordere Ladekiste. Für zukünftige Teleskopstangen müssen wir noch eine Halterung hinbasteln. Da wir aber einen Multiplexkorb haben, wird das einfach zu montieren sein. Eine Vollauslastung an Gewicht würde ich Ihnen aber nur empfehlen, wenn Sie ein guter Radler sein. Bei drei unordentlich gestapelten Säcken Zement wird das Rad sehr kippelig. Der Schwerpunkt liegt in der Längsachse, da muss man arbeiten.

Wir stellen dieses Rad unseren Mitarbeiter:innen zum Transport- und als Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Bei den kommenden Sommertagen ist der Fahrtwind bei 27 km/h eine tolle Sache, wenn man mit leichtem Tritt bei voller Motorunterstützung den Radweg entlang gleitet. Ein schöner Nebeneffekt: Bei einer ordentlich hohen Trittfrequenz zwischen 90 und 100 arbeitet der Radfahrer im Grundlagenausdauerbereich – ohne gekrümmte Rennradhaltung!

Ein persönliches Fazit: Einkaufen ist mit diesem Rad eine tolle Sache. Wer Kleinkinder zu Hause hat, wird dieses Rad lieben. Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft unseren Mitarbeitern JobRad anbieten zu können. Aufgrund der Neufirmierung ist dies leider erst in zwei Jahren möglich.